Unser Vorgehensmodell
Die Neuausrichtung und Ausgestaltung eines Unternehmens oder wesentlicher Bereiche setzt einen ganzheitlichen Beratungsansatz voraus, der neben einer fundierten Analyse und Planung auch eine zielführende und praxistaugliche Umsetzung umfasst.
Unser ganzheitlicher Beratungsansatz besteht aus folgenden Komponenten:
Analyse
Im Mittelpunkt der Analyse steht unser praxiserprobtes Vorgehen “Fast Track to Excellence®”, mit dem wir innerhalb kürzester Zeit die wirklich kritischen Handlungsfelder in Ihrer Organisation identifizieren, praxistaugliche und umsetzbare Lösungsansätze entwickeln und ein maßgeschneidertes, auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtetes Veränderungsprogramm beschreiben und initiieren.
Unser Vorgehen “Fast Track to Excellence®” geht weit über das gängige Verständnis einer reinen Analyse hinaus. Innerhalb kürzester Zeit, im Normalfall zwischen 8 und 12 Wochen, identifizieren wir die wirklich kritischen Handlungsfelder Ihrer Organisation und entwickeln praxistaugliche und umsetzbare Lösungsansätze.
Hierfür setzen wir bewährte Tools und Techniken ein, um die Themen zu erheben und analysieren, die für Ihre Organisation am wichtigsten sind. Durch gezielte Einbindung des Managements, der Mitarbeiterschaft und wichtiger Stakeholder gelingt es uns, Lösungen zu entwickeln und Maßnahmen aufzusetzen, die den größten Mehrwert für Ihre Organisation liefern. Dabei erzielen wir schnell erste Erfolge durch kurzfristig realisierbare Benefits („Quick Wins“).
Unser Vorgehen schließt mit einem maßgeschneiderten Veränderungsprogramm ab, das an Ihren Unternehmenszielen ausgerichtet ist und den Reifegrad der Veränderungsbereitschaft Ihrer Organisation berücksichtigt.
Optimierung
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln und implementieren wir maßgeschneiderte Lösungen in den Handlungsfeldern
Verankerung
Auch nach der Umsetzung ist es wichtig, Verantwortung zu übernehmen und sicherzustellen, dass die Veränderungsmaßnahmen Bestand haben und dauerhaft die gewünschten Ergebnisse bringen.
Jedes Projekt findet irgendwann sein Ende. Die erarbeiteten Innovationen und Veränderungen müssen überführt und in der Linienorganisation verankert werden. Nur dann können sie dauerhaft erfolgreich wirken.
Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse Ihre Erwartungen erfüllen, führen wir nach Projektende zu einem vorab definierten Zeitpunkt gemeinsam mit Ihnen eine Qualitätssicherung durch, sozusagen eine „kleine Inspektion“.
Wo Ziele verfehlt wurden, Rahmenbedingungen Erfolg behindern oder Chancen sich auftun, helfen wir, Schlüsselpersonen zu mobilisieren, kritische Faktoren für das Gelingen zu fördern und die Kompetenz zu vermitteln, die es braucht, um Projektergebnisse mit Begeisterung und Verantwortung fortzuentwickeln.
Mobilisierung
Gezielte Kommunikation und eine frühzeitige Mobilisierung Ihrer Mitarbeiter sind aus unserer Sicht die Basis für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung. Vor diesem Hintergrund setzen wir von Anfang an gezielte Kommunikationsmaßnahmen innerhalb Ihrer Organisation auf, um Ihre Mitarbeiter bereits frühzeitig über die anstehenden Aktivitäten und die damit verbundenen Veränderungen zu informieren (z.B. durch Informationsmessen, Newsletter). Die Idee dahinter ist, das Interesse Ihrer Mitarbeiter zu gewinnen und es zu schaffen, dass sie sich frühzeitig mit den anstehenden Themen identifizieren und idealerweise aktiv in den Gestaltungs- und Veränderungsprozess einbringen.
Unser Office in Köln
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57