Legal Services
(Deutschland)
ca. 110
Mitarbeiter
Team SCALA
4
Berater
Projektlaufzeit
2,5
Monate
Fast Track to Excellence® im Bereich „Legal Services“ der Private Banking-Division
(Fokus: Deutschland)
Ausgangssituation
- Der Chef Syndikus der Bank wollte Transparenz über das Leistungsangebot, die Serviceprozesse und die länderspezifischen Anforderungen des deutschen Rechtsbereiches (insbes. im Vergleich zu US und UK).
- Insbesondere die organisatorische Aufstellung des Rechtsbereiches in Deutschland sollte kritisch überprüft (Filialstruktur vs Zenralismus) und das Management-Potenzial burteilt warden.
- Schwachstellen und potenzielle Handlungsfelder sollten aufgezeigt und Lösungen für eine Neu-Aufstellung erarbetiet werden.
Vorgehensweise
- Ermittlung der Schwachstellen und potenziellen Handlungsfelder aus Sicht der Mitarbeiter bzw. der Stakeholder mit Hilfe von strukturierten Interviews (insgesamt 51 Interviews).
- Detaillierte Analyse der Top 4-Themen “Einkauf”, “Organisation”, “Prozesse” und “Management-Kapazitäten” (Tools u.a. Brown Paper-Workshops, RACI, “Day in the Life of…”, Joint Team Meetings Einzel-Interviews).
- Begleitende Analyse der Mengengerüste, der wesentlichen Kostentreiber und Kostenstrukturen (Finanzanalyse) sowie der Mitarbeiterkapazitäten.
- Beschreibung konkreter Lösungsansätze (Soll-Konzept) (insbes. Optimierung des Einkaufs externer juristischer Dienstleistungen, der Service Prozesse, der Organisationsstruktur, der “Kunden-Schnittstelle” sowie der Management-Kapazitäten).
- Qualitative und quantitative Bewertung der Nutzen (Benefit Case) inkl. Priorisierung.
- Grobe Projektplanung und Schätzung des notwendigen Ressourcenbedarfes (Project Design) sowie direkte Umsetzung der „Quick Wins“.
Ergebnis/Nutzen
- Zielgerichtete, kurzfristig realisierbare Organisations- und Kommunikationsmaßnahmen zur Erhöhung der Ergebnisqualität und Verbesserung der Zusammenarbeit (Quick Wins).
- Project Designs für Optimierungen in den Bereichen Einkauf, Service-Prozesse und Management- Kapazitäten; Kosteneinsparungspotenzial: 2,3 Mio. EUR.
Unser Office in Köln
SCALA Management Consulting GmbH & Co KG
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
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Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57