Capital Markets
>100
Mitarbeiter
Team SCALA
1
Berater
Projektlaufzeit
12
Monate
Entwicklung einer „Digitalen Erlebniswelt“ für Anlagezertifikate für einen großen deutschen Finanzverbund
Ausgangssituation
- Mit der „Digitalen Erlebniswelt“ sollten Impulse zur Wieder- und Neuanlage in Anlagezertifikate leicht verständlich und mit einem positiven Erleben innerhalb des Online-Brokerage an Depotkunden übermittelt werden.
- Neben Online-Depotkunden sollten auch Berater-Kunden Impulse über entsprechende Kommunikationswege erhalten, verbunden mit der Zielsetzung die Online-Depotkundenquote sowie den Gesamtabsatz der Anlagezertifikate zu erhöhen.
Vorgehensweise
- Fachliche Beschreibung der Produktspezifikationen und -mechanismen der verschiedenen Zinsderivate (12 Produktgruppen) und Vorgabe an die visuelle Darstellung der Produkte in der „Digitalen Erlebniswelt“ als Input für das externe Entwicklungsteam.
- Formulierung, Pflege und Priorisierung der Product Items im Product Backlog in Confluence.
- Fachliche Überprüfung der umgesetzten Anforderungen in einer Test-Umgebung; bei Bedarf Erstellung von Tickets.
- Überwachung, fachliche Prüfung und Priorisierung der Tickets mit Hilfe eines Jira Kanban-Boards.
- Entwicklung und Design von geeigneten Marketing- und Kommunikationsmitteln bzw. –maßnahmen (u.a. Schulungsunterlagen und Marketing Slide Decks für den Vertrieb, Flyer, Werbefilm, >10 Road Shows).
- Entwicklung und Planung eines 3-Stufenplans zur Einführung der „Digitalen Erlebniswelt“ (Testphase mit ausgewählten Pilotbanken, Kundenpilotierung und Breiten-Rollout bei >200 Banken.
Ergebnis/Nutzen
Aus Sicht der Kunden:
- Proaktive Anzeige von wichtigen Status-Meldungen zu einzelnen Anlagezertifikaten.
- Kompakte und verständliche Anzeige der wichtigsten Zahlen & Daten der Anlagezertifikate.
- Anzeige von Anlagealternativen während der Laufzeit und interessanten Folgeprodukten bei Fälligkeiten.
- 24/7-Zugriff.
- Einfache und transparente Informationsbeschaffung über Anlagezertifikate.
Aus Sicht der Bank:
- Neuer, zusätzlicher und effizienter Vertriebskanal.
- Optimale, visuelle Unterstützung bei der Kundenberatung.
- Erhöhung der Online-Brokerage-Aktivitäten sowie der Abschlussquote.
Unser Office in Köln
SCALA Management Consulting GmbH & Co KG
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
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Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57