Pharmacovigilance
n.a.
Mitarbeiter
Team SCALA
2
Berater
Projektlaufzeit
2,5
Monate
Computer System Validierung eines „Adverse Event Reporting Tools“ im Fachbereich Pharmacovigilance
Ausgangssituation
- Im Rahmen einer Digitalisierungsinitiative entschied sich der Kunde dafür den bislang papier-basierten Prozess zur Übermittlung von Nebenreaktionen resultierend aus Patient-Support-Programmen / Market-Research-Programmen sowie die Meldung von Spontanfällen über Mitarbeiter des Unternehmens durch ein integriertes IT-System zu ersetzen.
- Als IT-System wurde eine Standardsoftware ausgewählt und nachfolgend implementiert.
- Das implementierte IT-System musste entsprechend der gültigen Regularien validiert werden.
Vorgehensweise
- Kategorisierung des neuen IT Systems nach GAMP5 (Kategorie 4 Konfigurierbare Software).
- Definition der Validierungsstrategie (risikobasierter Ansatz) nach marktüblichen „Best Practices“, und kundeninternen Abläufen und Richtlinien (Computer System Validation SOP´s).
- Erstellung der Validierungsdokumentation (Validierungsplan, Spezifikationen, Testpläne, Testberichte etc.).
- Leitung und Steuerung des Validierungs-Teams (intern/extern).
- Leitung und Steuerung aller Validierungsaktivitäten (IQ,OQ,PQ).
Ergebnis/Nutzen
- Erfolgreiche Validierung des Computer Systems mit nachfolgender Freigabe zum operativen Gebrauch/globalen Roll-Out.
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Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
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Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57