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Legal Services
(Deutschland)

ca. 110

Mitarbeiter

Team SCALA

4

Berater

Projektlaufzeit

2,5

Monate

Fast Track to Excellence® im Bereich „Legal Services“ der Private Banking-Division
(Fokus: Deutschland)

Ausgangssituation

  • Der Chef Syndikus der Bank wollte Transparenz über das Leistungsangebot, die Serviceprozesse und die länderspezifischen Anforderungen des deutschen Rechtsbereiches (insbes. im Vergleich zu US und UK).
  • Insbesondere die organisatorische Aufstellung des Rechtsbereiches in Deutschland sollte kritisch überprüft (Filialstruktur vs Zenralismus) und das Management-Potenzial burteilt warden.
  • Schwachstellen und potenzielle Handlungsfelder sollten aufgezeigt und Lösungen für eine Neu-Aufstellung erarbetiet werden.

Vorgehensweise

  • Ermittlung der Schwachstellen und potenziellen Handlungsfelder aus Sicht der Mitarbeiter bzw. der Stakeholder mit Hilfe von strukturierten Interviews (insgesamt 51 Interviews).
  • Detaillierte Analyse der Top 4-Themen “Einkauf”, “Organisation”, “Prozesse” und “Management-Kapazitäten” (Tools u.a. Brown Paper-Workshops, RACI, “Day in the Life of…”, Joint Team Meetings Einzel-Interviews).
  • Begleitende Analyse der Mengengerüste, der wesentlichen Kostentreiber und Kostenstrukturen (Finanzanalyse) sowie der Mitarbeiterkapazitäten.
  • Beschreibung konkreter Lösungsansätze (Soll-Konzept) (insbes. Optimierung des Einkaufs externer juristischer Dienstleistungen, der Service Prozesse, der Organisationsstruktur, der “Kunden-Schnittstelle” sowie der Management-Kapazitäten).
  • Qualitative und quantitative Bewertung der Nutzen (Benefit Case) inkl. Priorisierung.
  • Grobe Projektplanung und Schätzung des notwendigen Ressourcenbedarfes (Project Design) sowie direkte Umsetzung der „Quick Wins“.

Ergebnis/Nutzen

  • Zielgerichtete, kurzfristig realisierbare Organisations- und Kommunikationsmaßnahmen zur Erhöhung der Ergebnisqualität und Verbesserung der Zusammenarbeit (Quick Wins).
  • Project Designs für Optimierungen in den Bereichen Einkauf, Service-Prozesse und Management- Kapazitäten; Kosteneinsparungspotenzial: 2,3 Mio. EUR.

Weitere Projektreferenzen

  • Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
  • Entwicklung eines flexiblen und funktionsübergreifenden Business Datenmodells im Bereich Clinical Operations24. Januar 2021 - 0:50
  • FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
    kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)
    22. Januar 2020 - 0:57
  • Überführung der Standard Operating Procedures (SOP‘s) von Regulatory Affairs in Prozessabläufe nach BPMN 2.0-Standard24. Januar 2021 - 1:16
  • Optimierung des Geschäftsprozessmodells der klinischen Entwicklung und Überführung in eine webfähige Lösung20. Januar 2020 - 2:22
  • Business Prozess- und IT-Analyse im Fachbereich Global Medical Affairs22. Oktober 2019 - 12:36

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Projektbeispiele

  • Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
  • Entwicklung eines flexiblen und funktionsübergreifenden Business Datenmodells im Bereich Clinical Operations24. Januar 2021 - 0:50
  • FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
    kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)
    22. Januar 2020 - 0:57

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