Regulatory Affairs
(Frankreich)
ca. 20
Mitarbeiter
Team SCALA
2
Berater
Projektlaufzeit
5
Monate
Fast Track to Excellence® im Bereich „Regulatory Affairs” eines franzö-
sischen Tochterunternehmens
Ausgangssituation
- Der Regulatory Affairs-Bereich eines Tochterunternehmens im Radiopharmazeutika-Bereich, dass vor einigen Jahren übernommen wurde, sollte überprüft werden.
- Konkret sollten die Serviceprozesse, die Rollen und Verantwortlichkeiten, das Leistungsangebot, die Arbeitsverteilung und -auslastung sowie die länderspezifischen Anforderungen der vier französischen Regulatory Affairs-Abteilungen analysiert und Lösungsvorschläge zur Optimierung gemacht werden.
Vorgehensweise
- Ermittlung der Schwachstellen und potenziellen Handlungsfelder aus Sicht der Mitarbeiter bzw. der Stakeholder mit Hilfe von strukturierten Interviews (insgesamt 23 Interviews)
- Detaillierte Analyse der Top 4-Themen „Strategie & Ziele“, „Serviceprozesse“, „Organisation“ sowie „Leadership & Führungsverhalten“ unter gezielter Einbindung der Mitarbeiter (Tools u.a. Brown Paper-Workshops, RACI, Joint Team meetings, Einzel-Interviews)
- Begleitende Analyse der Mengengerüste, der wesentlichen Kostentreiber und Kostenstrukturen (Finanzanalyse) sowie der Mitarbeiterkapazitäten
- Beschreibung konkreter Lösungsansätze (Soll-Konzept) (insbes. Definition von 8 Kern-Prozessen, Optimierung der Organisationsstruktur, Festlegung von Rollen & Verantwortlichkeiten, Einführung von Leadership Trainings und Qualifikationsmaßnahmen für Mitarbeiter)
- Qualitative und quantitative Bewertung der Nutzen (Benefit Case) inkl. Priorisierung
- Grobe Projektplanung und Schätzung des notwendigen Ressourcenbedarfes (Project Design) sowie direkte Umsetzung der „Quick Wins“
Ergebnis/Nutzen
- Übergreifendes Strategie- und Zielsystem der französischen Einheit
- Zielgerichtete, kurzfristig realisierbare Organisations- und Kommunikationsmaßnahmen zur Erhöhung der Ergebnisqualität und Verbesserung der Zusammenarbeit (Quick Wins)
- Project Designs für Optimierungen in den Bereichen Prozesse, Organisation und Management Skills; Kosteneinsparungspotenzial: >250 TEUR
Unser Office in Köln
SCALA Management Consulting GmbH & Co KG
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
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Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57