Prozesse & Organisation
Begriffe wie Globalisierung, Digitalisierung, Hyperwettbewerb oder ähnliche zeigen, dass Unternehmen heute mit einem immer komplexeren und sich ständig verändernden Technologie- und Marktumfeld konfrontiert werden. Getrieben durch technische Fortschritte, neue gesetzliche und regulatorische Anforderungen, neue Wettbewerber, aber auch durch interne Umstrukturierungen und organisatorische Veränderungen, sind Unternehmen ständig in Bewegung. Eine regelmäßige Überprüfung und Adjustierung der Organisation sowie der operativen Geschäftsprozesse ist unumgänglich.
Erfahrungsgemäß sind viele Probleme in Unternehmen darin begründet, dass Prozesse nicht oder nur unzureichend beschrieben sind und flankierende, organisatorische Maßnahmen, wie z.B. die Festlegung von Rollen und Verantwortlichkeiten oder die Implementierung einer effizienten Organisationsstruktur, nicht ausreichend Berücksichtigung finden.
Gerne unterstützen wir Sie dabei, Ihre individuellen Handlungsfelder zu identifizieren und zu optimieren, indem wir diese durch Geschäftsprozessoptimierungen oder gezielte Restrukturierungsmaßnahmen pragmatisch und effizient ausgestalten und implementieren. Wir setzen dabei in der Praxis bewährte Tools & Techniken ein (z.B. Fokus Interviews, Portfolio-Techniken, Brown Paper-Workshops, RACI-Analysen) – sowohl „klassisch“ in Ihren Räumlichkeiten, als auch virtuell mittels digitaler Whiteboards und zielgerichteter Einbindung von Spezialanwendungen.
Damit die Ergebnisse die gewünschte Wirkung erzielen und die umgesetzten Veränderungen Bestand haben, sorgen wir gemeinsam mit Ihnen dafür, dass die beteiligten Parteien (Führungskräfte, Mitarbeiter, Stakeholder) die Ergebnisse von Anfang an mittragen, an den richtigen Stellen Verantwortung übernehmen und den Veränderungsprozess aktiv mitgestalten.
Was wir anbieten
- Durchführung von „Analysis & Design“-Phasen zur Ermittlung der Ausgangssituation, Identifizierung und Priorisierung von Handlungsfeldern und Entwicklung von Aktionsplänen/Projektdesigns (Fast Track to Excellence®).
- Durchführung von Geschäftsprozessanalysen und -optimierungen in Produkt- und Servicebereichen.
- Modellierung von Geschäftsprozessen nach gängigen Dokumentationsstandards (z.B. BPMN 2.0, ereignisgesteuerte Prozesskette).
- Entwicklung von KPI’s sowie der entsprechenden Steuerungs- und Kontrollsysteme (z.B. Balanced Scorecard).
- Konzeption und Integration von Management-Informationssystemen (insbesondere Dashboard-Lösungen).
- Konzeption und Begleitung von notwendigen Veränderungsprozessen und -maßnahmen (Change Management).
- Konzeption und Umsetzung des strategischen und operativen Geschäftsprozessmanagements in der Organisation.
- Vermittlung von Methodenkompetenz zu gängigen Prozessmodellierungsstandards.
Ihr Nutzen
Zu unseren Kernkompetenzen zählt die systematische Analyse und Optimierung von Organisationen und Geschäftsabläufen. Mit unserer bewährten Beratungsmethodik unterstützen wir Sie innerhalb kürzester Zeit, die wirklich kritischen Problemfelder innerhalb Ihrer Organisation zu identifizieren, praxistaugliche und umsetzbare Lösungsansätze zu entwickeln und ein maßgeschneidertes, auf Ihre Unternehmensziele ausgerichtetes Veränderungsprogramm zu beschreiben und zu initiieren. Dabei beschränkt sich unsere Leistung nicht nur auf die Beschreibung des Veränderungsprogramms: Wenn Sie es wünschen, begleiten wir Sie auch gerne bei der Umsetzung.
Unser Office in Köln
SCALA Management Consulting GmbH & Co KG
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57