IT- und Prozess-
gestaltung
ca. 300
Mitarbeiter
Team SCALA
3
Berater
Projektlaufzeit
3
Monate
Verschmelzung von Dienstleistungszentren eines Konzerns
Ausgangssituation
- In einem Telekommunikationskonzern gestalteten zwei Dienstleistungszentren Prozesse und Informationstechnologie für unterschiedliche Verantwortungsbereiche (Privatkunden/Geschäftskunden), jedoch mit einem identischem Aufgabenspektrum.
- Die beiden Verantwortungs- und Funktionsbereiche sollten mittels erprobter Change Management- Instrumente zusammengeführt werden, um eine reibungslose Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.
Vorgehensweise
- Sammlung von Feedbacks auf regulärer Basis mit unterschiedlichsten Methoden, um Input für die Entwicklung der SPM Dashboards zu erhalten (Ankreuzfelder, Ampelanzeige, Prozentbalken etc.).
- Planung und Begleitung des Veränderungsprozesses durch aktives Change Management.
- Umsetzung folgender Change Management Instrumente, u.a. durch zielgerichtete Kommunikation, Durchführung von Workshops mit Zielrichtung Partizipation und Beteiligung im Zuge der Verschmelzung, Planung und Durchführung von Assessment-Center-Auswahlverfahren für die erste Führungsebene.
- Konfliktmanagement, Moderation und Mediation.
- Nachhalten der Wirksamkeit der eingesetzten Change Management Instrument.
Ergebnis/Nutzen
- Zeitersparnis bei der Zusammenführung bis hin zum operativen Betrieb der Zielorganisation.
- Konfliktreduktion und Schaffung von Transparenz.
Unser Office in Köln
SCALA Management Consulting GmbH & Co KG
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83
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Rechtliches
Projektbeispiele
- Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
- FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57