• Kontakt
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Telefon/Phone: +49 (0)221 / 27645982
SCALA Management Consulting
  • Startseite
  • Über uns
    • Kurzprofil
    • Management-Team
    • Beratungsansatz
    • Netzwerk
  • Kompetenzen
    • Prozesse & Organisation
    • Programm- & Projektmanagement
    • IT-Architekturen & Plattformen
  • Branchen
    • Finanzdienstleistungen
    • Pharma/HealthCare
    • Telekommunikation
  • Karriere
    • Senior Consultant
    • Consultant
  • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Impressum
  • News
  • Deutsch
  • English
  • Suche
  • Menü Menü
  • Deutsche Privatbank

Unternehmensk./
Corporate Finance

ca. 61

Mitarbeiter

Team SCALA

2

Berater

Projektlaufzeit

4

Monate

Fast Track to Excellence® im Bereich “Unternehmenskommunikation” (Schnittstelle: Corporate Finance)

Ausgangssituation

  • Das Zusammenspiel zwischen der Unternehmenskommunikation und M&A wurde bemängelt und sollte näher betrachtet werden (Fokus: Kommunikation/“Umgangston“, Prozesse, Arbeitsorganisation).
  • In diesem Zusammenhang sollte auch das Service-Angebot der Unternehmenskommunikation für M&A im Detail überprüft und Optimierungspotenziale aufgezeigt werden.

Vorgehensweise

  • Ermittlung der Schwachstellen und potenziellen Handlungsfelder aus Sicht der Mitarbeiter bzw. des Kunden mit Hilfe von strukturierten Interviews (insgesamt 21 Interviews).
  • Detaillierte Analyse der Top 4-Themen „Dienstleistungsverständnis“, „Prozesse“, „Arbeitsorgani-sation“ sowie „Mitarbeiterqualifikation“ unter gezielter Einbindung der Mitarbeiter (Tools u.a. Brown Paper-Workshops, RACI, “Day in the Life of…”, Joint Team Meetings, Einzel-Interviews).
  • Begleitende Analyse der Mengengerüste, der wesentlichen Kostentreiber und Kostenstrukturen (Finanzanalyse) sowie der Mitarbeiterkapazitäten.
  • Beschreibung konkreter Lösungsansätze (Soll-Konzept) (insbes. Standardisierung der Prozess-abläufe, Optimierung der Arbeitsorganisaton und des Service Levels, Verbesserung des Kommunikationsverhaltens, Qualifikationsmaßnahmen für Service-Mitarbeiter).
  • Qualitative und quantitative Bewertung der Nutzen (Benefit Case) inkl. Priorisierung
  • Grobe Projektplanung und Schätzung des notwendigen Ressourcenbedarfes (Project Design) sowie direkte Umsetzung der „Quick Wins“

Ergebnis/Nutzen

  • Erhöhter Service-Level durch aufbauorganisatorische Maßnahmen und eine „Qualifizierungs-offensive“ (Individual-Trainings, Schulungen, Mentoring) in der Unternehmenskommunikation.
  • Reduzierung von Fehlerquoten und Verbesserung der Ergebnisqualität durch optimierte Prozesse.
  • Verbesserung der Kommunikationsebene sowie des Arbeitsklimas durch vertrauensbildende Maßnahmen (dadurch mehr Wertschätzung, Respekt und Verständnis für die „andere Seite“).

Weitere Projektreferenzen

  • Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
  • Optimierung des Geschäftsprozessmodells der klinischen Entwicklung und Überführung in eine webfähige Lösung20. Januar 2020 - 2:22
  • Programm-Management bei der Einführung eines integrierten Data Hubs im Bereich Clinical Development22. Januar 2020 - 1:08
  • FT2E® im Bereich „Regulatory Affairs” eines französischen Tochterunternehmens22. Januar 2020 - 1:18
  • Planung, Steuerung und Koordination eines Hard- und Software-Roll-outs in den Bereichen Fondsdienstleistungen/Private Banking22. Januar 2020 - 0:27
  • Computer System Validierung eines „Adverse Event Reporting Tools“ im Fachbereich Pharmacovigilance22. Oktober 2019 - 13:04

Unser Office in Köln

SCALA Management Consulting GmbH & Co KG
EuroNova III
Zollstockgürtel 61
D-50969 Köln
n: +49 (0)221 / 27 64 59 82
x: +49 (0)221 / 27 64 59 83

Rechtliches

  • Datenschutzerklärung
  • Impressum

Projektbeispiele

  • Entwicklung eines Prozessmodells nach BPMN 2.0-Standard in der klinischen Entwicklung22. Oktober 2019 - 13:14
  • Entwicklung eines flexiblen und funktionsübergreifenden Business Datenmodells im Bereich Clinical Operations24. Januar 2021 - 0:50
  • FT2E® im Bereich “Unternehmenskommuni-
    kation” (Schnittstelle: Corporate Finance)22. Januar 2020 - 0:57

Neueste Beiträge

  • Relaunch Webseite
  • SCALA kocht
  • SCALA spendet Schlafsäcke für Obdachlose in Berlin, Frankfurt am Main und Köln
© Copyright - SCALA Management Consulting
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
Überführung der Standard Operating Procedures (SOP‘s) von Regulatory Affairs...
Nach oben scrollen
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner